Europa Aktionstag 2017 an der Goethe-Schule


Jährlich wird von der Organisation „Europa-Union Schleswig-Holstein“ ein Europa-Aktionstag organisiert. Natürlich mussten wir als Botschafterschule für das Europäische Parlament mitmachen und hatten viel Spaß mit der Ee! Es kamen zwei Politikstudenten der CAU Kiel an die Schule und wiesen uns mit einer PowerPoint als Erstes in die Europäische Union, ihre außenpolitischen Organe und die Themen ein. Die waren dieses Jahr übrigens Flüchtlingspolitik, eine mögliche EU-Armee, das Dublin-Abkommen und der Ukrainekonflikt.

Nach der Themeneinweisung wurde anhand von Text- und Bildmaterial in Gruppenarbeit zu den Themen gearbeitet. Im Anschluss wurden die Ergebnisse präsentiert.

Sobald jeder zu den Themen Bescheid wusste und auch selbst Gedanken dazu entwickelt hatte, war auch schon der Politiker Rasmus Andresen von den Grünen aus dem Kieler Landtag da. In einer großen Diskussionsrunde wurde fleißig zwischen Schülern, Junior- und Seniorbotschaftern, Studenten, weiteren Vertretern der Europa-Union diskutiert und Rasmus Andresen. Es war sehr interessant, all die verschiedenen Standpunkte zu erfahren. Denn gerade Impulse aus der jungen Generation können sehr spannend sein, so Rasmus Andresen. Unser Dank gilt allen Beteiligten und wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Annika Fuhr



Informationen zum Thema


Europaschule

Die Goethe-Schule ist Europaschule "Europaschulen bereiten Schülerinnen und Schüler auf ein Leben im gemeinsamen Haus Europa vor. Sie fördern die europaorientierte interkulturelle Kompetenz durch Wissensvermittlung, Erwerb von Fremdsprachen, Begegnung und Dialog mit Menschen anderer Länder und Kulturen." So lauten die ersten Worte der „G…

Weiterlesen

Europaarbeit an der Goethe-Schule

Am 15.4.2013 präsentierten 28 Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs die Ergebnisse ihres Praktikums in der Partnerstadt Carlisle in der Aula der Goethe-Schule.Eingeladen war der 11. Jahrgang, dem das Praktikumsangebot im nächsten Jahr offensteht. Auch die stellvertretende Stadtpräsidentin Frau Swetlana Krätzschmar und Vertreter…

Weiterlesen