Schul-Feedback: Bericht im NDR-Bildungsreport auf NDR-Info


Am 13. und 14. April 2016 war eine vierköpfige Kommission zu Gast an der Goethe-Schule und hat die Schule inspiziert. Das Schulfeedback ist neu in Schleswig-Holstein. Wir sind die zweite Schule, die sich dem Verfahren gestellt hat. Zur Stuktur einige Infos: ein Flyer oder allgemeines vom Ministerium.

Wir glauben, dass wir schon vieles gut machen, aber dazulernen kann man immer. Ein Blick von außen hinein in die Schule kann sehr bereichern. Wir waren neugierig auf das neue Format des Feedbacks. Daher hatte die Lehrerkonferenz beschlossen, sich dieser externen Einschätzung der Arbeit an unserer Schule zu stellen.

Der Besuch war hochinteressant. Die Gäste haben eine Vielzahl von Unterrichtssituationen beobachtet. Eltern, Schüler und Lehrer hatten vorher Fragebögen ausgefüllt und es fanden ausführliche Interviews mit Vertretern der Schüler, der Eltern, der Lehrkräfte, den weiteren Mitarbeitern sowie der Schulleitung statt.

Am 11. Mai bekamen wir den Bericht.

Lesen Sie/ Lest am besten selbst, welchen Eindruck die Besucher von der Goethe-Schule gewannen:

Bericht Schulfeedback Goethe-Schule

Wir freuen uns sehr über die vielen insgesamt sehr guten Ergebnisse und werden gemeinsam darüber beraten, welche Schlüsse zu ziehen sind.

Der NDR hat schon einmal in einem kurzen Beitrag, gesendet auf der Welle Nord, berichtet. Ein längerer Beitrag ist für den 9. und 10. Juli im Bildungsreport auf NDR-Info geplant, Sonnabend um 19:20 Uhr und Sonntag um 12:30 Uhr. Anschließend wird der Podcast hier abrufbar sein. Beginn nach 7:30 min, Ende nach 13:15.

Arnd Reinke